Mit Eva Hocke die Ausstellung „Mauerläufer“ erleben
Eva Hocke wird bei dem Rundgang durch die Ausstellung die Ideen und die Grafik der Zeitschrift „Mauerläufer“ vorstellen und Fragen wie „Wie wird eine künstlerische Literaturzeitschrift im Raum inszeniert? Wie entsteht ein Titelbild? Wie spielen die Kunst, die Grafik und die Literatur in den Mauerläuferheften zusammen?“, beantworten.
Der ironisch-witzige Stil und die liebevollen Details der Ausstellung machen neugierig. Ulrike Siegmund, Betreuerin der Bodenseebibliothek im Stadtarchiv, Friederike Lutz, Leiterin des Schulmuseum Friedrichshafen, und Sabine Giebeler, Leiterin des Medienhaus am See, waren die Veranstalterinnen des Mauerläufer-Festivals im Rahmen des Literatursommers Baden-Württemberg 2022, zu dem die Ausstellung in der Bodenseebibliothek gehört.
Der „Mauerläufer“ ist eine literarisch-künstlerische Zeitschrift aus dem Bodenseeraum, dessen Programm die drei „R“ „regional“, „radikal“ und „randständig“ sind.
Informationen:
Der Rundgang durch die Ausstellung findet im Stadtarchiv mit Bodenseebibliothek, Katharinenstraße 55, Friedrichshafen, am Freitag, 17. Februar , 19.30 Uhr, statt.
Die Ausstellung kann auch während der Öffnungszeiten des Stadtarchivs besichtigt werden: Dienstag, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr; Mittwoch 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr; Donnerstag 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr; Freitag 9 bis 12 Uhr.
Informationen gibt es auch im Internet unter www.mauerlaeufer.org und https://stadtarchiv.friedrichshafen.de/nachrichten/detailseite/news/ausstellung-zur-literaturzeitschrift-mauerlaeufer-i/