Bürgermeister Köster übergibt Preise

Viele strahlende Gesichter waren bei der Siegerehrung des sechsmonatigen Wissensparcours zu sehen. Bürgermeister Andreas Köster übergab die Preise und bedankte sich fürs Mitmachen. Mindestens sechs Stempel benötigten die Kinder, um an der Verlosung mit dabei zu sein.

Der erste Preis, eine Jahreskarte für das Häfler Sportbad, ging an Familie Bildstein, die sich riesig freute. Den zweiten Preis, eine Saisonkarte für die Freibäder, gewann Familie Vinkovic. Und den dritten und vierten Preis, jeweils ein Eintritt in die Boulderhalle, gewannen die Familien Benz und Daurer.

Natürlich gingen auch die anderen Kinder nicht leer aus.  Als Dankeschön fürs Mitmachen wurden sie mit einer praktischen Apfel-Aufbewahrungsbox gefüllt mit fair gehandelten Süßigkeiten oder einem Friedrichshafen Memory belohnt.

Die Idee, den Wissenparcours zu organisieren, hatte Bürgermeister Andreas Köster. Deshalb ließ er es sich auch nicht nehmen, die Preise selbst zu übergeben. Die Preise stellte das Häfler Netzwerk wissenhochzwei Friedrichshafen zur Verfügung.

„Ich gratuliere allen Entdeckerinnen und Entdeckern herzlich zum Erfolg. Der Wissensparcours machte deutlich, wie viele unterschiedliche Angebote es für Familien in Friedrichshafen gibt. Ob Museum oder Musik, Technik oder Kunst, Geschichten oder Naturwissenschaften. Ich bin sicher, dass für alle etwas dabei war und dass alle viel Freude beim Mitmachen hatten“, so Bürgermeister Andreas Köster bei der Preisvergabe.

Zwischen 1. Oktober 2022 und 31. März 2023 durften Kinder beim Besuch von Aktionen in acht Institutionen in Friedrichshafen Stempel sammeln. Zur Auswahl standen das Kulturbüro, das Spielehaus, das Medienhaus am See, die Wissenswerkstatt, die Musikschule, das Zeppelin Museum, das Schulmuseum und die Lernfabrik Fallenbrunnen, die alle von der Zeppelin-Stiftung gefördert werden. Ziel war es, den Familien das vielfältige Angebot in der Stadt näher zu bringen.

Wissenhochzwei Friedrichshafen entstand 2021 als Reaktion auf die Corona-Krise. Seitdem bieten die acht Institutionen gemeinsam Tandemkurse an – zunächst online, später in Präsenz. Mindestens zwei Partner kreieren zusammen einen Kurs und führen ihn durch. So entstanden nach einer spannenden Führung durch das Zeppelin Museum in der Wissenswerkstatt Flugschiffe aus Pappe. Oder die Lesemöwe Frieda des Medienhauses besuchte in regelmäßigen Abständen das Schulmuseum oder das Spielehaus. Daneben boten die Einrichtungen auch eigene Veranstaltungen an. Egal, ob Tandem oder klassisch, die Kinder konnten sich bei verschiedenen Veranstaltungen Stempel abholen.