Lesung „Über jede Grenze hinweg – Bemerkenswerte Frauen am Bodensee“ mit Chris Inken Soppa

Donnerstag, 09. März 2023, 19:30 Uhr 20:30 Uhr
Bild der Autorin Chris Inken Soppa

Am Donnerstag, 9. März um 19.30 Uhr stellt Autorin Chris Inken Soppa sechs unterschiedliche Frauen aus Literatur, Politik und Wirtschaft aus ihrem Buch „Über jede Grenze hinweg – Bemerkenswerte Frauen am Bodensee“ im Kiesel vor.

Dauer 60 Minuten, der Eintritt ist frei.

Chris Inken Soppa hat sich am Bodensee auf Spurensuche begeben und ist auf bemerkenswerte Frauen gestoßen, die die Grenzregion in besonderem Maße prägen oder geprägt haben. Ob Frieda Meier, die Fischerin vom Bodensee, die erste Thurgauer Anwältin Dora Labhard-Roeder oder Elisabeth von Plotho, deren Leben als Vorlage für die Romanfigur Effi Briest diente – alle diese Geschichten zeigen wie vielfältig das Frauenleben am Bodensee ist. Neben den wichtigsten Meilensteinen im Leben der porträtierten Frauen werden auch deren Wirkungsstätten sichtbar. So kann über die Lebenswege der Frauen auch in die Geschichte der Grenzregion Bodensee eingetaucht werden.

Julia Porsche, Stabstelle Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen, stellt dazu fest: „Die Autorin zeigt mir Ihrem Buch Lebensbilder von Frauen, die in der Bodensee-Region beheimatet sind und Bemerkenswertes geleistet haben. Ob Ihr Wirken weit über die Grenzen bekannt ist oder im Hintergrund geschieht, sie haben eines gemeinsam, den Antrieb die Welt positiv zu evolvieren und Pionierarbeit zu leisten.“

Die Lesung ist eine Veranstaltung von Medienhaus am See, Stabsstelle Gleichstellungsbeauftragte, Bodenseebibliothek im Stadtarchiv und Kulturbüro anlässlich des Internationalen Frauentages.

Informationen zur Autorin

Chris Inken Soppa lebt in Konstanz. Nach dem Studium der Anglistik und Romanistik an der Universität Konstanz und am Trinity College Dublin war sie als Nachrichtenredakteurin tätig, als Koordinatorin der Konstanzer Internationalen Sommerschule für Literaturwissenschaft und als literarische Übersetzerin. Chris Inken Soppa gehört der Meersburger Autorenrunde an. Zusammen mit dem Grafiker und Illustrator Ralf Staiger brachte sie ein Künstlerbuch und ein Kinderbuch zum Konstanzer Konzil heraus. Sie schreibt Romane und Erzählungen, zuletzt die historischen Romanbiografien „Der große Muntprat“ und „Hortense de Beauharnais – Ein Leben im Schatten Napoléons“.

Veranstaltungsort & Veranstalter

Kiesel im k42