Dienstag, 08. September 2020

2008: „Vergangenheit aufgedeckt ...

Das bundesweite Motto für 2008 hieß „Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung“, wobei der Bodenseekreis den Eingangssatz durch „Spurensuche“ ersetzte.
Menschen vor einem Gebäude
Denkmalteam in Raderach, © Eveline Dargel

In Ittenhausen wurde am 14. September das Heimatmuseum im denkmal-geschützten Fachwerkhaus vorgestellt. Wir öffneten mit Raderach einen gesamten Ortsteil Friedrichshafens und zeigten alle bestätigten Denkmale: Das Gasthaus „Krone“ mit Tiefbrunnen, ein Bauernhaus mit Fachwerk in der Mangoldstraße, die Ortskapelle St. Maria, die Viereckschanze im Heidengestied sowie die Überreste des KZ-Außenlagers Dachau in der Torfstraße. Unterstützt wurden diese Angebote von der Ortsverwaltung und zahlreichen ehrenamtlich wirkenden Archäologen und Hei-matforschern. Nicht zuletzt waren die Edelleute von Montfort aus Tettnang vor Ort und hüllten den Denkmaltag vor über 500 Besuchern in ein mittelalterliches Flair.

Alle Bilder