Friedrichshafener Totenlisten

Dokumentation zur Erinnerung an die Toten beider Weltkriege

In zwei Weltkriegen sind zahlreiche Menschen in und aus Friedrichshafen gestorben. Die vom Stadtarchiv systematisch erstellten Totenlisten dokumentieren die Namen von Verstorbenen und erinnern an das unsägliche Leid, das in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts von Deutschland ausging. Die Liste der Toten im Zweiten Weltkrieg wurde deshalb in vier Kategorien aufgeteilt: Opfer von Widerstand und Verfolgung (ab 1938), Luftkriegstote, Ausländerinnen und Ausländer, Militärangehörige.

Grundlage der Auswertung waren die Sterberegister der Stadt Friedrichshafen und der Stadt- und Ortsteile Schnetzenhausen, Ailingen, Kluftern, Ettenkirch, Raderach (bis zum Jahr 1973), und Registereinträge der Nachbargemeinden Tettnang, Meersburg und Lindau. Hinzu kamen Zeitungsannoncen, Totenlisten aus Kirchengemeinden und Ortsverwaltungen sowie Friedhofslisten deutscher und alliierter Stellen.

Die Recherchen von Dr. Hartmut Semmler (Stadtarchiv) wurden unterstützt durch die ehrenamtliche Mitarbeit von Carmen Dienel, Bryndis Kern und Dr. Christa Tholander.