Dienstag, 08. September 2020

2015: „Handwerk, Technik, Industrie“

Mit der Präsentation zum Thema „Handwerk, Technik, Industrie“ fand der Denk-altag am 13. September 2015 gleich in Friedrichshafen an vier Orten statt: In Efrizweiler (Schmiede und Wagnerei), vorgestellt vom Arbeitskreis Heimatgeschich-te, und für das Zimmerhandwerk in der Zimmerei Schöttle in Ittenhausen, vorge-tellt vom Geschichtsverein Ailingen-Berg.
Menschen betrachten Bilder
Rotach-Mühle in Ittenhausen, © Joachim Haessler

Die Untere Denkmalschutzbehörde brachte die Ittenhauser Rotach-Mühle durch eine Fotoausstellung und einem Wasserrad-Prüfstand, von Schülern des Karl-Maybach-Gymnasiums gefertigt, zum Greifen nahe. Das Stadtarchiv hatte eigens eine Ausstellung zum ehemaligen französischen Staatsunternehmen „Centre de Réparation Auto Sud“ (1947-1985) vorbereitet, welche das Denkmaltag-Motto für 90 Besucher anschaulich machte.

Alle Bilder