Kategorie: Rückblicke Denkmaltag

2003: „Geschichte hautnah – Wohnen im Baudenkmal“

Das Motto für den Dankmaltag am 14. September 2003 wurde jedoch zum 200-Jahre-Jubiläum der Verweltlichung geistlicher Territorien (Säkularisierung) vom Kreis-kulturamt in „Neues Leben in alten Klöstern“ umgewandelt.
Menschen vor der Schlosskirche

Als Premiere der Verwaltungs-Kooperation hatten wir das barocke Kellergewölbe unter der Schloss-kirche ausgesucht. Das bot sich besonders an, denn für das normalerweise nicht öffentlich zugängliche Kellergewölbe wurde geplant, einen Gemeinschaftsraum für die Evangelische Schlosskirchengemeinde einzubauen. Es galt also, mit einem weiteren Kooperationspartner – der Schlosskirchengemeinde, die auch die kulinarische Versorgung übernahm – ein zusätzliches konkretes Projekt vorzustellen. Ein Auftritt der „Edelleute von Montfort“ aus Tettnang begleitete die gesamte Veranstaltung in barocker Kleidung und zeitgemäßer Sprache und half den Veranstaltern enorm bei der Organisation des bislang meistbesuchten Denkmaltags in Friedrichshafen mit über 1.200 Teilnehmern.

Alle Bilder