Kategorie: Rückblicke Denkmaltag

2005: „Ewiger Frieden?“

2005 wurde das Bundesmotto „Krieg und Frieden“ in „Ewiger Frieden?“ nuanciert umgewandelt.
Menschen vor einer Kapelle
Kapelle in Manzell, © Cornelia Ertle

Die Geschichtsvereine der beiden Ortsteile Kluftern und Ailingen zeigten am 11. September die Kirche St. Gangolf bzw. die Kirchenschätze von St. Johannes Baptist. Wir machten die Ruine der ehemaligen Pfarrkirche St. Georg in Manzell für 200 Neugierige zum Treffpunkt, Oberbürgermeister Josef Büchelmeier begrüßte zahlreiche Ankömmlinge zur ersten Führung. Das Stadtarchiv bot noch zwei weitere denkwürdige Orte an: Die Friedenskapelle St. Johannes Nepomuk auf dem Alten Friedhof wurde von Heinz Messerschmid in vier Führungen vor 160 Besuchern erklärt, während die Geschichtswerkstatt des Stadtarchivs Führungen durch das ehemalige KZ-Außenlager Dachau und das V2-Prüfwerk bei Raderach für ca. 200 Interessierte anbot.

Alle Bilder