Kategorie: Rückblicke Denkmaltag

2007: „Orte der Einkehr und des Gebets ..

2007 wurde das Bundes-Motto „Orte der Einkehr und des Gebets – historische Sakralbauten“ nach dem Gedankenstrich durch „im Bodenseekreis“ ersetzt.
Plakat Denkmaltag 2007

Die beiden historischen Vereine in Ailingen und Kluftern präsentierten am 9. September die „Stationen der Einkehr und des Gebets rund um Ailingen“ bzw. die Schlosska-pelle St. Agatha. Die Untere Denkmalschutzbehörde eröffnete zusammen mit den jeweiligen Kirchengemeinden die evangelische Erlöserkirche und die katholische Kirche „Zum Guten Hirten“ in der Siedlung Löwental. Beide Kirchen waren erst kurz zuvor als Denkmale bestätigt worden. Beginnend mit dem Gottesdienst in der Erlö-serkirche und einer Prozession zu einem an der Straße gelegenen Kreuz, wurde im „Guten Hirten“ weitergefeiert, wobei mittags im „Guten Hirten“, und nachmittags in der Erlöserkirche Verpflegung und Kaffee angeboten wurden. Die Pfarrer tauschten die Rollen und erklärten die Kirche des jeweiligen Nachbarn vor ca. 450 Besuchern.

Alle Bilder