Kategorie: Rückblicke Denkmaltag

2011: „Romantik, Realismus, Revolution ...

2011 war das 200jährige Jubiläum der Stadt Friedrichshafen und so wurde unter dem Bundes-Motto „Romantik, Realismus, Revolution – das 19. Jahrhundert“ der Denkmaltag im Bodenseekreis und in Friedrichshafen begangen.
Kran
Lasterkran am Hinteren Hafen, © Cornelia Ertle

2011 war das 200jährige Jubiläum der Stadt Friedrichshafen und so wurde unter dem Bundes-Motto „Romantik, Realismus, Revolution – das 19. Jahrhundert“ der Denkmaltag im Bodenseekreis und in Friedrichshafen begangen. Wurde vom Ailing-er Geschichtsverein die Ittenhauser Mühlengeschichte am 11. September aufberei-tet, so präsentierte das Stadtarchiv zusammen mit Ehrenamtlichen „200 Jahre Hafengeschichte“. Ausgehend von der Gründung von „Schloss und Stadt Friedrichs-hafen“ am 17. Juli 1811, der Begründung zweier Freihäfen sowie weiterer Bauten wie Werften, Hafenanlagen, Leuchtturm, Hafenbahnhof, Lastkräne, Dämme, Kai-Anlagen und Uferpromenaden. Visuelle Bildpräsentationen und Erläuterungen luden ca. 100 Interessierte bei schönstem Spätsommer-Wetter zu Uferspaziergängen ein.

Alle Bilder